RAL gGmbH
 
 
icon 2   
September 2023
 
     
   
     
RAL COLOUR FEELING 2025+
     
 

Liebe Leserinnen und Leser,

am Donnerstag, 28.09.2023 um 11:00 Uhr ist es soweit: der neue Farbtrendreport RAL COLOUR FEELING 2025+ wird vorgestellt. Seien Sie bei der digitalen Präsentation live mit dabei und erfahren Sie von Prof. Timo Rieke, welche Farben für die kommenden Jahre unsere Umwelt prägen werden. Erfahren Sie mehr über Hintergründe zum Trendreport, Anwendungsmöglichkeiten und wie der Übertrag von Farbe zu Material am besten gelingt.

Die Farbpalette steht für 2025+ unter dem Titel CARE + COLLABORATE und umfasst 15 Töne aus dem RAL DESIGN SYSTEM plus.

Merken Sie sich den Termin jetzt schon vor und freuen Sie sich auf eine motivierende Farbauswahl für resonantes Design.

›› Jetzt Veranstaltungslink abspeichern!

https://bbsy.short.gy/colourfeelinggerman

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße
Ihr RAL FARBEN Team

 
     
 
     
   
     
RAL DESIGN SYSTEM plus
     
 

Die Farben aus dem Trendreport werden jedes Jahr dem RAL DESIGN SYSTEM plus entnommen. Das RAL DESIGN SYSTEM plus ist ein Farbsystem, welches insgesamt 1.825 fein abgestufte Nuancen enthält. Es orientiert sich am international bekannten CIELab-System. Die Einordnung der Farbtöne erfolgt nach 39 Bunttönen plus einer Grauachse sowie den Dimensionen Helligkeit und Buntheit.

Jeder Farbton ist standardisiert und wird durch einen 7-stelligen RAL Code sowie einem Farbnamen eindeutig gekennzeichnet. Der Farbcode gibt dabei die Position der Farbe im Farbsystem an: die ersten drei Ziffern stehen für die Farbreihe. Die Skala reicht von 000 für die Farbtöne auf der Grauachse bis zu 360 für Beeren- und Rosatöne. Die vierte und fünfte Zahl gibt die Helligkeit an. Niedrige Werte stehen dabei für dunkle und hohe Werte für helle Töne. Die letzten beiden Ziffern stehen für die Buntheit. Niedrige Werte entsprechen wenig Sättigung und hohe Werte einer hohen Sättigung. So ist RAL 260 30 35 Königsblau beispielsweise ein Blauton, der relativ dunkel und kräftig ist.

Damit ist das Farbsystem ideal für die professionelle Farbanwendung geeignet und erleichtert den Kreativprozess sowie die Farbkommunikation.

 
     
Alina Schartner
 

Im Video erklärt Alina Schartner, Design-, Colour- & Trend Consultant, das RAL DESIGN SYSTEM plus und wie es sich einsetzen lässt.

›› Jetzt auf YouTube ansehen!

 
 
     
   
     
RAL Farbpaletten
     
 

Gemeinsam mit den Farbpaletten RAL CLASSIC und RAL EFFECT bildet das RAL DESIGN SYSTEM plus die Welt der über 2.500 RAL Farben. Die drei Paletten unterscheiden sich in unterschiedlichen Aspekten, wie beispielsweise der Anzahl der Farbtöne oder ihrer Systematik und weisen unterschiedliche Besonderheiten auf. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen RAL Farbpaletten und ihre Unterschiede.

›› Jetzt RAL Farbpaletten-Übersicht ansehen!

 
     
 
     
 
Schon gewusst?
 
     
 
     
   
     
RAL D2 Farbfächer
     
 

Alle RAL COLOUR FEELING Farben sowie alle weiteren und dazu passenden Nuancen des RAL DESIGN SYSTEM plus finden Sie im handlichen RAL D2 Farbfächer. Die neueste Auflage wurde in ihrer Handhabung optimiert, sodass diese noch einfacher und effektiver für Nutzer:innen auf der ganzen Welt ist. Mit kreativen Farbnamen in Englisch auf der Vorderseite und Übersetzungen ins Deutsche, Chinesische und Russische auf der Rückseite der jeweiligen Farbkacheln wird international der Einsatz des RAL DESIGN SYSTEM plus erleichtert. Ein Index sowie Seitenzahlen helfen Ihnen, schnell den ausgewählten Ton aus insgesamt 1.825 Farben zu finden. So gelingt präzise Farbauswahl in der Projektarbeit.

›› Jetzt RAL D2 Farbfächer bestellen!

 
     
 
 
Instagram facebook google pinterest Xing LinkedIn
 
 
RAL gemeinnützige GmbH
Fränkische Straße 7
53229 Bonn
Tel: +49 228 68895 120
Webseite: www.ral-farben.de
HRB 23155, Ust-Nr.: DE 814 988 168
Vorsitzender der Geschäftsführung: RA Rüdiger Wollmann
Geschäftsführer: RA Thomas Roßbach
 
 
Wenn Sie keine weiteren Mitteilungen von uns erhalten möchten, können Sie diese hier abbestellen.